Seit vielen Jahren werden die Fächer Mathe- und Deutsch bei uns im Kurssystem unterrichtet. In der Zeit von 8:30 bis 9:15 Uhr lernen Schüler*Innen altersunabhängig in leistungshomogenen Kursen. Dabei findet die Einteilung in passende Kurse durch eine jährliche Leistungseinschätzungen statt. Auf diese Weise werden Kurse in allen Lernniveaus angeboten, in denen Schüler*Innen in kleinen Gruppen neue Inhalte erarbeiten.

Der Mathekurs findet jeweils montags und mittwochs statt.
Hier gibt es Kurse mit basalen Angeboten, Pränumerik, Mengen und Zahlen im Zahlenraum bis 5, Mengen und Zahlen mit Zahlenraum bis 20, sowie Kurse zum Erlernen und Üben der vier Grundrechenarten.

Der Deutschkurs findet jeweils dienstags, donnerstags und freitags statt.
Auch hier gibt es Kurse mit basalem Angebot, zum Schriftspracherwerb, Lesen und Schreiben auf Wortebene, Lesen und Schreiben auf Satzebene, Lesen und Schreiben auf Textebene, sowie zum Erarbeiten von Literatur.