Mit dem Besuch unserer Schule soll den Schüler*innen ein hoher Grad an Selbständigkeit in allen Lebensbereichen ermöglicht werden. Die dafür nötigen Kompetenzen Werden Im Schulalltag vermittelt, der neben dem Unterricht auch Mahlzeiten und Freizeitangebote umfaßt. Die konkreten Lernangebote orientieren sich stets am aktuellen Entwicklungsstand der einzelnen Schüler*innen.

Lerninhalte und Förderung beziehen sich auf die Leitthemen:

Diese Leitthemen finden sich in den Fächern wieder, welche im Stundenplan der Schüler*innen integriert sind:

Die Grundlage für den Unterricht in unserer Schule bilden:

Rahmenlehrplan Eingangsstufe bis Oberstufe bzw. Jahrgangsstufe 1-10 für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.

Rahmenlehrplan Abschlussstufe für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.