Schulsozialarbeiter*innen bieten professionelle sozialpädagogische Arbeit direkt in der Schule an. Sie sind neutrale Ansprechpartner und bauen Brücken zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrern. Dabei ist Schulsozialarbeit immer freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Angebote für Schüler*innen

Angebote für Erziehungsberechtigte

Bei uns arbeiten sehr engagierte und liebevolle

• Erzieher*innen
  • Heilpädagog*innen
  • Integrations-erzieher*innen und
  • Betreuer*innen

Wir freuen uns, wenn Auszubildende, Praktikant*innen und FSJ-Kräfte unsere Arbeit unterstützen.

• Kreatives Gestalten und musikalische Förderung
  • Bewegungsspiele in der schuleigenen Turnhalle
  • Gemeinsame Zubereitung einfacher Speisen und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und gesunder Ernährung
  • Ausflüge und Ferienfahrten
  • Snoezeln
  • u.v.m.
  • Beratung in Erziehungsfragen
  • Regelmäßiger Austausch über Inhalte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Hilfe bei der Antragstellung
  • Elternabende
  • Elternnachmittage
  • Feste und Feiern

Gemeinsam den Tag gestalten

Die Ergänzende Förderung und Betreuung ist eine schulergänzende Bildungseinrichtung und bietet allen Schüler*innen ein verlässliches Lern- und Lebensumfeld.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen individuell zu begleiten, zu ermutigen und herauszufordern.

Deshalb gestalten wir unsere Angebote möglichst abwechslungsreich, um den vielfältigen Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen gerecht werden und sie in allen Bereichen fördern zu können. Gleichzeitig bieten feste Rituale, wie ein Anfangskreis am Nachmittag, Sicherheit und Orientierung.

Unsere Schüler*innen erleben in der Nachmittagsbetreuung in einem spielerischen Rahmen ein Umfeld, in dem sie Freiräume für eigene Entscheidungen und Bewährungsfelder für eigenverantwortliches Handeln erproben können.

Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen; sind unterstützend in den Klassen tätig und beteiligen uns an den Schulaktivitäten. Ob im Schulalltag oder Ferienbetreuung- die Förderung der eigenen Freizeitgestaltung und die Teilhabe an der Gesellschaft liegen uns besonders am Herzen.

Schließzeiten 2024:

02.01. – 05.01.2024 Weihnachtsferien/erweiterte Notbetreuung 4 Tage