Der Unterricht wird an unserer Schule auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst. Übergeordnetes Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit in den jeweiligen Lebenslagen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu gilt es, den Unterricht auf die Lebenswelt der Schüler*innen auszurichten, indem er praktisch aufgebaut ist und einen klaren Bezug zum Alltag bietet.
Auf dieser Grundlage wird fächerübergreifend und projektorientiert unterrichtet.

Im Rahmenlehrplan sind die klassischen Fächer Mathe, Deutsch, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht enthalten. Dazu kommen die Fächer Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), berufsfeldbezogener Unterricht, berufsübergreifender Unterricht und Wirtschafts- und Sozialkunde.
Die Fächer Mathe und Deutsch werden an unserer Schule mehrstündig im Kurssystem unterrichtet. Sport, Musik, Schwimmen und WAT finden grundsätzlich einmal in der Woche statt. Alle anderen Fächer finden sich im individuell gestalteten Projektunterricht wieder.