An unserer Schule wird häufig projektorientiert unterrichtet. Dabei werden Themen individuell auf die Klassenvoraussetzungen angepasst bearbeitet.
Ein besonderes Highlight bildet die Projektwoche einmal im Jahr.

Die Projektwoche findet gesamtschulisch und klassenübergreifend statt. Dazu wird ein gemeinsames Thema ausgewählt, zu dem sich die einzelnen Klassenteams thematisch vorbereiten. Die Schüler*innen dürfen sich ein Projektthema wünschen, zu dem sie fest eingeteilt werden und an dem sie in dieser Woche jeden Tag von 9:30 bis 11:30 Uhr arbeiten.

Das Finale der Woche bildet die Abschlusspräsentation von allen für alle, um einen Einblick in die verschiedenen Themenfelder zu erlangen.
Schöne und erlebnisreiche Projekte aus der Vergangenheit waren z.B.: Zirkus, Feuer, Wasser, Luft, Wüste, Märchen, Rund und bunt- Kunst erhält gesund.